BAS Vertriebs GmbH

E-Löschsystem

Elektrofahrzeugbrände sicher ablöschen mit dem E-Löschsystem

Die Zahl der E-Autos auf unseren Straßen wird immer größer. Am 1. Januar 2019 betrug die Anzahl der zugelassenen E-Autos rund 83.000, 29.000 mehr als im Jahr davor. Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2019 allein 53.000 Fahzeuge mit E-Motor neu zugelassen, so viele wie noch nie zuvor. Damit steigt die Gefahr für Unfälle in diesem Bereich. Anders als bei Autos mit Verbrennungsmotor kommt beim E-Auto im Falle eines Unfalls mit dem Batteriebrand eine neue Herausforderung auf die Feuerwehren zu.

Die Lösung: das E-Löschsystem

Mit dem E-Löschsystem können Brände von Lithium-Ionen-Akkus bei Kraftfahrzeugen schnell und effizient und mit einer überschaubaren Wassermenge gelöscht werden.

Die E-Löschlanze wird an einer passenden Stelle in die Batterie eingebracht und der Brand in den Zellen direkt durch das eintretende Wasser aus der Lanzenspitze bekämpft. Dabei ist nur eine geringe Eindringtiefe erforderlich.

Die Zumischung eines Additivs ist möglich, verringert dadurch den Wasserbrauch und reduziert durch Abkapselung den Schadstoffaustritt.

 

Die E-Löschlanze ist aus Edelstahl, speziell verstärkt und isoliert bis 1.000 V und in zwei Längen erhältlich, mit Verlängerungsrohr in den Längen 500 mm oder 1.000 mm.

Wie funktioniert die E-Löschlanze?

Das in Vollbrand stehende Fahrzeug wird mit Wasser, Netzmittel oder Schaum gelöscht (unter Beachtung der regionalen Bestimmungen). Das Hochvoltsystem muss laut Rettungsdatenblatt deaktiviert, die Ladeleitung – falls möglich – getrennt werden. Gibt es Hinweise auf einen Batteriebrand, kommt die E-Löschlanze zum Einsatz. Durch das direkte Einbringen der Lanzenspitze in die Batterie kann ein Brand schnell und effizient gelöscht werden. Das passende Verlängerungsrohr wird, je nach Einsatzlage, an die E-Löschlanze montiert und ein D-Schlauch an die Kupplung angeschlossen. Wählen Sie den richtigen Einschlagort für die E-Löschlanze am Fahrzeug laut Rettungsdatenblatt.

Die Lanzenspitze wird in Position gebracht und fixiert. Öffnen Sie vor dem Einschlagen die Wasserabsperrung. Achtung: Öffnen und schließen Sie die Wasserabsperrung immer langsam. Der Wasserdruck kann einen Rückstoß verursachen.

Die Lanzenspitze wird in den Batteriekasten eingebracht, indem eine zweite Einsatzkraft mittels Schlagwerkzeug (Vorschlaghammer) auf die Schlagfläche der E-Löschlanze schlägt. Die Lanzenspitze mit den Wasserdüsen muss sicher in den Batteriekasten eingedrungen sein. Bei Abrutschen oder zu tiefer Positionierung der E-Löschlanze muss diese ggf. neu positioniert werden. Nach wenigen Augenblicken ist die Löschwirkung erkennbar. Lassen Sie das Löschwasser so lange ununterbrochen laufen, bis eine ausreichende Abkühlung der Batteriekomponenten nach dem Löschen des Batteriebrandes sichergestellt ist. Kontrollieren Sie die Temperatur der Batterie mithilfe einer Wärmebildkamera.

E-Löschbox 1
Art. 163660

Inhalt Art. 163660

E-Löschbox 2
Art. 163661

Inhalt Art. 163661

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